Verkleben der Korkplatten am Oberdeck
Verkleben der Oregonholzplatten auf den Kork am Oberdeck
Oregonholzdeck
Blick auf Achterdeck – vorm Aufkleben der Korkplatten
Fingerverzahnung der Oregonholzplatten
Einfassung am Steuerhaussockel – Oberdeck
Spritzen des Dinnersalons
STB-Wellenbock mit Konus und Keil für Propeller
STB-Wellenbock mit Konus und Keil für Propeller
Sikaflex-Verfugung achtern am Oberdeck
Skylight am Oberdeck
Verlegeplan der vorgefertigten Oregonholzplatten am Oberdeck
Verkleben der Korkplatten am Hauptdeck mittels Vakuum
Vorbereitung zum Verkleben der Korkplatten am Achterdeck
die nummerierten Korkplatten für die Verklebung am Vordeck
Umsetzung der MS-Österreich auf die Slipanlage
Zusammenbau des Gehänges, damit der Rumpf nicht zusammengedrückt wird
Bugansicht
Blick von der MS-OE
Absetzen auf die Slipanlage – achtern
Umsetzung auf Slipanlage
Absetzen auf die Slipanlage – vorne
Kran achtern mit Gehänge
beide Gehänge mit den Hebegurten
die 2 Riesenkräne
die MS-OE auf der Slipanlage
die noch losen Wellen unterm Tanzsalon – achtern
Montage der Propeller
Anwärmen der Propellernabe und ein nochmaliges Anziehen der Propellermutter, für einen optimalen Sitz des Propeller auf dem Wellenkonus
STB-Propeller
2 Scania-Motoren (orange) 2 Dieselaggregate (blau) und die Getriebe (grau)
die komplette Wellen-Propeller und Ruderanlage
die Fundamente für die Dieselmotoren, hinten der Dieseltank
Einbau des Bugstrahlruders
Maschinenraum
vorm Einbau der elektr. Fenster im Dinnersalon
eingebauten elektr. Fenster im Dinnersalon
vorm Einbau der elektr. Fenster im Dinnersalon
Dieselaggregat vor dem Einbau
Elektromotor für das Bugstrahlruder
Dieselaggregat wird in die Bugsektion gehievt
die MS-OE mit Steuerhaus auf der Slipanlage
Frontansicht
Blick vom Vordeck
aufgesetztes Steuerhaus
Steuerhaus von achtern: links Treppenabgang, rechts Lift
Vorbereitung zur Montage der Propellerlager
fast fertiges Oberdeck
das fertig geölte Oregonholzdeck am Oberdeck
das fertig geölte Oregonholzdeck am Oberdeck achtern
Holzeinfassung am Oberdeck achtern
Oregonholzdeck vorm Steuerhaus am Oberdeck
fertige BB-Seitendeck am Hauptdeck
Verfugungsarbeiten am Achterdeck
Arbeiten am Vordeck
Seitendeck
schleifen des Seitendecks
fertig eingebaute Bugstrahlruder mit Echolot
Heckansicht
Bugansicht
Einwasserung der MS-OE
die MS-OE schwimmt
Vertäuung der MS-OE am Anlegeplatz in Fussach
fertig geölte BB-Seitendeck
Oregonholzdeck achtern
Blick zum Damensalon
Seitendeck – STB
Seitendeck – BB
Vordeck
Seitendeck – STB
Seitendeck – BB
Schottwanddurchführung für die Welle und der gespannte Draht, für die genaue Fluchtung der Welle
Wellenlager mit Fluchtungsdraht
Arbeiten an der Reling
die Reling wird angepasst und verschweisst
Muster für die Reling mit Holzhandlauf
Zuschneiden der Relingsrohre im Dinnersalon
die Reling
Reling am Ober- und Hauptdeck
Arbeiten an der Reling
Relingverbindungselemente
Reling am Achterdeck
Reling am Oberdeck STB-vorne
Blick von Achtern am Oberdeck
Achterdeck vom Oberdeck
fertig eingebaute BB-Welle mit Wellenlager und Klemmschuh für die geteilten Wellenabschnitte
Wellenanlage BB
Einbau und fluchten der Wellenlager auf der STB-Seite
einschweissen der Bodenlager im Vorschiff (Küchen und Sanitärraum)
Blick nach Achtern am Hauptdeck
Achterdeck
Schanzkleid
Ansicht von STB
Ansicht von BB
fertig geschweißte Reling
zur 90 Jahr Feier in Hard
Blick von der MS-OE zur Hohentwiel und Festzelt
die 2 Antriebsmotoren und das Stromaggregat im Motorraum
Blick in den Damensalon
Blick in den Dinnersalon
Jürgen Zimmermann, Markus Flatz und eine Medien-Dame im Dinnersalon
Blick vom Vorschiff
Blick von der Hohentwiel
90-Jahr Feier
der Festakt zur 90 Jahr – Feier
Künstler Gottfried Bechtold und Markus Flatz
Jürgen Zimmermann und Hugo Rogginer